Zeitreise

1892

Der Grundstein wird in Mistlberg bei Tragwein gelegt
Auf das Jahr 1892 geht die Gründung des Familienunternehmens Schützeneder zurück. Damals wurde die Rolltreppe zum Patent angemeldet, erstmals Zahnpasta verkauft und Coca-Cola gegründet. In Mistlberg, seinerzeit noch eine eigenständige Gemeinde benachbart zu Tragwein, gründete der Schuhmachermeister Simon Schützeneder 1892 eine Schuhmacherwerkstätte. Der Gründer hatte vier Söhne, die alle den Beruf des Vaters erlernten und auch die Meisterprüfung ablegten.

1925

Die Gründung im Tragwein der Zwischenkriegszeit
1925 Sieben Jahre nach dem ersten Weltkrieg kaufte der älteste Sohn, Schuhmachermeister Karl Schützeneder, ein Markthaus in Tragwein und richtete seine Schuhmacherwerkstätte ein. Nach kurzer Zeit beschäftigte er erste Gesellen und Lehrlinge.

1965

Die nächste Generation im Wirtschaftsaufschwung
1965 übernahm Karls Sohn Willibald Schützeneder den Betrieb und baute die Produktion zu einer Serienfertigung um. Er vergrößerte den Betrieb am Tragweiner Marktplatz und produzierte Schuhe für den österreichischen Schuhhandel. 1982 spezialisierte sich das Unternehmen auf flexibel genähte Uniformschuhe und beliefert von da an alle österreichischen Behörden und staatlichen Betriebe.

1991

Weichenstellung für das 21. Jahrhundert

1991 mit dem Eintritt von Willibalds Sohn Thomas Schützeneder wurde ein neuer Abschnitt eingeleitet. Die Produktion wurde auf Sicherheits- und Berufsschuhe für Gewerbe, Industrie, Bau- und Baunebengewerbe ausgerichtet.

1996 gelangen Einreichung und Erhalt eines eigenentwickelten Patentes für ein Verfahren zur rationellen Erzeugung von Schuhen mit Gummi-Pur Sohlen.

1998 wurde eine Gummi-PUR-Direktbesohlungsanlage zur Herstellung von komfortablen und extrem haltbaren Sicherheitsschuhen, nach dem patentierten Verfahren, gekauft. Durch diese Maßnahme konnte die Fertigung automatisiert und die Produktion am Standort Tragwein abgesichert werden.

2002

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft

2002 bis 2003 folgte die Errichtung eines neuen Firmengebäudes am Ortsrand von Tragwein, um die Vorteile der neuen Technologie richtig nutzen zu können. Die Logistik und der Vertrieb wurden dementsprechend ausgebaut. Nach dem Umzug 2003 ins neue Firmengebäude wurde die Automatisation mit drei Sechsarmrobotern weiter verstärkt. 2008 kommt der neue Asphaltschuh nach 2-jähriger Entwicklungszeit auf den Markt und setzt in diesem Anforderungssegment neue Maßstäbe.

2009

Harte Arbeit wird belohnt

2009 Verleihung des OÖ. Wirtschaftspreises „PEGASUS“

2015 Verleihung des österreichischen Staatswappens für außergewöhnliche wirtschaftliche Leistungen.

2012

Entwicklungen in medizinische Richtung

2012 wurde in Kooperation mit dem österreichischen Orthopädiefachhändler Medwalker ein System zur Bearbeitung von orthopädischen Sicherheitsschuhen entwickelt und unter der Marke SCHÜTZE-MED am Markt eingeführt. Damit startete
der Vertrieb von Baukastensystemen zur Erstellung von orthopädisch veränderbaren Sicherheitsschuhen nach ÖNORM Z 1259.

2013

Technik. Technik. Technik.

2013 Entwicklung einer neuen Sohlengeneration aus Polyurethan und Anschaffung einer 18-stelligen PUR-Direktbesohlungsanlage zur Erzeugung von leichten modischen Sicherheitsschuhen.

 

2018

UMBAU BZW. ADAPTION DER 18-STELLIGEN PUR-DIREKTBESOHLUNGSANLAGE

Stillstand bedeutet Rückschritt und den wollten wir nicht. Wir bewegen uns ständig weiter, um konkurrenzfähig und vor allem weiterhin erfolgreich zu bleiben. Selbstverständlich gibt es auch bei unseren Produktionsanlagen keinen Stillstand. Die Anlage ist mit neuen 6-achsigen Robotern ausgestattet worden, die unsere Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen.

2021

INVESTITION IN 24-STELLIGE PUR-DIREKTBESOHLUNGSANLAGE

 

Um den Standort weiterhin gut abzusichern, haben wir Anfang 2021 in eine neue 24-stellige PUR-Direktbesohlungsanlage investiert. Wir sind damit in der Lage die Modellvielfalt auszubauen und in Folge unsere Marktanteile weiter zu steigern.

Die 5. Generation (Florian Schützeneder, MSc) ist seit Jänner 2021 im Unternehmen tätig.

Mit Juli 2021 ist das Unternehmen ISO 9001 zertifiziert.