SCHÜTZE-SCHUHE SETZT AUF NACHHALTIGE ENERGIE

SCHÜTZE-SCHUHE SETZT AUF NACHHALTIGE ENERGIE

„Dass sich eine solarelektrische Haustechnik kostengünstig und nachhaltig betreiben lässt, haben bereits unzählige Projekte in der Vergangenheit bewiesen. Die unternehmerische Entscheidung war zeitlich, in Richtung Kostenkompensation und vor allem der Umwelt zuliebe, genau richtig. Mittlerweile ergeben sich im Bereich von Photovoltaik massive Lieferengpässe durch die steigende Energiepreise und der damit verbundenen großen Nachfrage.“ so Projektleiter und zukünftige Geschäftsführer Florian Schützeneder.

Im ersten Schritt wurden Gespräche mit einem regionalen Anbieter mit großer Expertise im Bereich Photovoltaik geführt. Experten berechneten anhand der vorhandenen historischen Stromverbrauchswerte die optimale Leistung der Photovoltaikanlage. Mit einem Ergebnis von 82 KWp Leistung, das entspricht 220 Modulen, ist die Anlage perfekt ausgelegt, um einen hohen Autarkiegrad zu erreichen. Wie hoch dieser in der Praxis sein wird, kann erst nach einem Jahr Vollbetrieb berechnet werden.

„Wir haben in die Umwelt und Zukunft investiert. Das Thema Nachhaltigkeit war und ist bei uns kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Firmenphilosophie.“, erklärt Florian Schützender.

Im Zuge der Umstellung auf Solarenergie hat das Unternehmen SCHÜTZE-SCHUHE ein großes Gesamtpaket geschnürt, in dem unter anderem alle Lichtquellen auf LED umgestellt und mehrere Elektroautos angeschafft wurden, um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Somit wurden die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt.